Neueste Artikel

Waterlogic verleiht die Oceansaver Auszeichnung an Ernst & Young Deutschland für ihr Engagement zur Reduzierung von Einwegkunststoffen

Weiterlesen

Besuchen Sie Waterlogic auf der Zukunft Personal Europe 2022

Weiterlesen

Plastic Free July ermutigt uns alle, Plastikmüll zu reduzieren

Weiterlesen

Waterlogic Deutschland feiert 20 Jahre

Weiterlesen

Culligan International und Waterlogic Group Holdings Ankündigung

Weiterlesen

Fünf Innovationen zur Trinkwasserreinigung

Logo

Wir leben in einem Zeitalter, das durch lebensverbessernde Technologien geprägt wird. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation haben aber 2,1 Milliarden Menschen zu Hause keinen Zugang zu einer sicheren Trinkwasserversorgung. Verunreinigtes oder verschmutztes Wasser verursacht somit jedes Jahr 3,4 Millionen Tote. Drei von zehn Menschen riskieren, sich wasserübertragene Durchfallerkrankungen wie Cholera und andere schwere Krankheiten wie Guinea-Wurm, Typhus und Ruhr bei jedem Alkoholkonsum einzufangen.

Ein fehlender Zugang zu sauberem Wasser fordert gerade bei den Jüngsten einen hohen Preis. Alle 15 Sekunden stirbt ein Neugeborenes an wasserbedingten Krankheiten. Alle zwei Minuten tötet eine schlechte Sanitärversorgung ein Kind unter fünf Jahren. 

Zugang zu mikrobenfreiem Wasser als Basis für tragfähige Gemeinschaften

Sauberes Trinkwasser, getragen von einer einfachen sanitären Grundversorgung, ermöglicht es Kommunen, zu wachsen und zu gedeihen. Experten schätzen, dass der universelle Zugang zu sauberem Wasser und sauberen sanitären Einrichtungen wirtschaftliche Vorteile in Höhe von 18,5 Milliarden Dollar bringen würde:

  • Es ermöglicht Krankenhäusern, die Kindersterblichkeit zu senken;
  • Die Fähigkeit der Bevölkerung, Krankheiten zu bekämpfen wird verbessert;
  • Die Gleichstellung der Geschlechter in Ländern mit niedrigem Einkommen wird dort gefördert, wo Frauen die Verantwortung für die Beschaffung von Wasser tragen, was ihre Produktivität einschränkt.

Daher haben sich Unternehmen auf der ganzen Welt verpflichtet, innovative, zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln. Die folgenden fünf ethisch orientierten und nachhaltigen Technologien verschaffen isolierten Bevölkerungsgruppen einen besseren Zugang zu Wasser.

LifeStraw

LifeStraw bietet eine Reihe von mikrobiologischen Wasserfiltern an, die verunreinigtes Wasser trinkbar machen. Eine Hohlfasermembran entfernt dabei Bakterien, Parasiten und andere Verunreinigungen. Kohlenstoffkapseln absorbieren Chlor und Pestizide und fortschrittliche Filter entfernen Schwermetalle wie z.B. Blei.

NGOs verteilen LifeStraw-Filter oft in Krisenzeiten an ländliche Gemeinden. In der Region Huasteca in Mexiko erhielten etwa 50.000 Menschen im Jahr 2013 mit Hilfe von LifeStraw Zugang zu Trinkwasser und halfen so, einen Cholera-Ausbruch zu stoppen.

Life Sack

Die Idee zu Life Sack entstand, als NGOs Lebensmittel an abgelegene Bevölkerungsgruppen lieferten, welche die von den NGOs verwendeten Taschen als Müll wegwarfen. Familien können jetzt einen entleerten Sack mit verunreinigtem Wasser füllen, welches der Kunststoffbeutel durch einen Sonnebasierten Reinigungsprozess mit UV-A-Strahlen und Wärme reinigt. Dabei werden Bakterien abgetötet und unerwünschte Mikroorganismen entfernt.

NGOs versenden Säcke voller Lebensmittel und ländliche Gemeinschaften erhalten dabei gleichzeitig eine lebenslange Versorgung mit gereinigtem, bedenkenlos trinkbarem Wasser.

Das trinkbare Buch

Best-Practices im Bereich Hygiene und Sanitärversorgung basieren auf Bildung. Forscher der Carnegie Melon University haben erschwingliche Lehrmaterialien kreiert, die gleichzeitig als Filtergerät genutz werden können.

Das trinkbare Buch enthält grundlegende Hinweise zur Aufrechterhaltung sauberer Wasserquellen, wobei die Informationen auf Filtrationspapier gedruckt sind welches eine Lebensdauer von vier Jahren aufweist. Der Schwerpunkt bei diesem Projekt liegt derzeit auf Entwicklungsländern wie Ghana, Kenia, Haiti, Äthiopien, Indien und Tansania.

WaterSeer

Filtration ist überall dort nützlich, wo Wasser im Überfluss vorhanden ist. Wasserknappheit wird aber immer mehr zu einer globalen Krise. Was passiert, wenn Kommunen mit einer starken Wasserknappheit konfrontiert sind? Hier kommt die WaterSeer-Technologie ins Spiel.

Das Gerät wird sechs Fuß unter die Erde gebracht, wobei oberirdische Windturbinen verwendet werden, um Luft in eine kühlere Kammer zu drücken. Während die heiße Luft abkühlt, kondensiert der Dampf und strömt als Wasser zum Boden eines Rohres, wo es von den Anwendern mit einer Pumpe und einem Schlauch entnommen wird.

Das von VICI Labs in den USA entwickelte Gerät wurde als "Emerging Tech Innovation" des Jahres 2017 ausgezeichnet. Es kann bis zu 37 Liter Wasser pro Tag erzeugen und wird derzeit in Karatschi in Pakistan - einer notorisch trockenen, trockenen Region - eingesetzt.

Der Hippo Roller

Millionen von Frauen und Kindern laufen jeden Tag 6 Stunden, nur um Wasser zu besorgen und tragen dabei häufig schwere Eimer auf dem Kopf. Auch wenn er kein Gerät zur Wasserreinigung ist, bietet die 90-Liter-Hippo-Rolle durch ein leicht transportierbares Gefäß einen einfachen Transport von sauberem Wasser und fasst bis zu fünfmal mehr Flüssigkeit als ein typischer Eimer. Entwickelt von zwei Südafrikanern als Reaktion auf lokale Probleme stellt eine einzigartige Lösung dar, deren Auswirkungen auf Frauen und Kinder vom UN-Welternährungsprogramm gewürdigt wurden. Mittlerweile wird der Hippo Roller in mehr als 20 Ländern weltweit eingesetzt, wobei die 50.000 verwendeten Roller nahezu eine halbe Million Menschen unterstützen.

Als soziales Unternehmen nutzt das Projekt Unternehmen als Sponsoren, um einen globalen Vertrieb und die damit verbundenen Branding-Möglichkeiten zu ermöglichen.

Ausreichendes Trinken für optimale Leistung

50% der Deutschen leiden täglich unter einem Flüssigkeitsmangel, der sowohl psychische als auch physische Schäden verursacht. Der Zugang zu frischem Wasser ermutigt uns, mehr zu trinken. Ein energiesparender Wasserspender von Waterlogic ist daher eine sinnvolle Ergänzung für Büros.

Unsere Lösungen bieten eine bedarfsgesteuerte Versorgung mit gereinigtem Wasser, die ihr gesamtes Büro in bester Verfassung halten, gleichzeitig aber auch die Umweltbelastung reduzieren und ihre Mitarbeiter für gezielte, produktive Tage rüsten.

Kontaktieren Sie noch heute einen Waterlogic-Experten für weitere Informationen!